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Kindersitz Test 2023 - ADAC und Stiftung Warentest Testergebnisse

Welcher ist der beste Kindersitz f√ľrs Auto?

ADAC und Stiftung Warentest haben 23 Kindersitze in allen Größen getestet Рdas sind die Ergebnisse aus 2018!

23 Kindersitze und Babyschalen f√ľr alle Altersklassen wurden im Fr√ľhjahr 2018 im Kindersitz Test des ADAC und der Stiftung Warentest untersucht. Das Ergebnis ist positiv: Die Tester vergaben insgesamt 17x das Testurteil „Gut“ und 2x „Befriedigend“. Drei Modelle fielen im Testablauf allerdings durch und mussten mit „Mangelhaft“ bewertet werden. Welche Kindersitze empfehlenswert sind, erf√§hrst Du bei uns.

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Die Testsieger in der √úbersicht

Die folgende Tabelle zeigt eine Auswahl der besten Kindersitze aus dem Kindersitz Test 2018 f√ľr unterschiedliche Altersklassen (bis 1 Jahr, bis 1,5 Jahre, bis 4 Jahre, bis 12 Jahre). Alle getesteten Modelle findest du weiter unten nach Altersklasse aufgelistet.

Um alle Produkte zu sehen bitte zur Seite wischen

 
bis 1 Jahrbis 1,5 Jahre1- 4 Jahre4- 12 Jahre
Hersteller/ModellMaxi-Cosi Rock Britax Römer Baby-Safe 2 i-SizeMaxi-Cosi Pearl One i-SizeJoie Traver Shield
TesturteilGut (1,7)Gut (1,8)Gut (2,0)Gut (1,9)
Preis
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Isofix
mit Base Family Fix

mit Baby-Safe i-size Flex Base

mit Maxi-Cosi FamilyFix One i-size

mit Base
Testnoten im Detail
Zulassung UN ECE Reg. 129
i-Size Körpergröße (cm)
45-75 cm40-83 cm67-105 cm100-150 cm
SicherheitGutSehr gutGutGut
BedienungSehr gutGutGutGut
SchadstoffeSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
ErgonomieSehr gutGutGutGut
VerarbeitungGutGutGutGut
HerstellerlinkMaxi-CosiBritaxMaxi-Cosi
DetailsDetailsDetailsDetails

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Die Testmodelle im Detail

Hier findest Du eine Zusammenfassung der Testergebnisse aus dem Kindersitz Test 2018. Zu jeder Altersklasse haben wir die Modelle aufgelistet.

Kindersitze bis 1 Jahr

Gut (1,7)

Maxi-Cosi Rock

Die Maxi Cosi Rock ist eine der besten Babyschalen im Kindersitz Test. Sie bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko sowohl bei einem Front- als auch Seitenunfall. Die Bedienung und der Einbau im Auto gehen leicht von der Hand. Auch das Gewicht ist angenehm leicht. Bei der Ergonomie kann die Maxi-Cosi Babyschale im Test ebenfalls punkten. Beinauflage, Polsterung und Sitzposition sind ergonomisch gerecht. Im Schadstofftest konnten keine bedenklichen Materialien festgestellt werden. Als Schw√§che nennen die Tester die etwas beeintr√§chtigte Sicht nach au√üen f√ľr das Kind.

Kindersitze bis 1,5 Jahre

Gut (1,7)

Kiddy Evoluna i-Size 2

Die Babyschale steht stabil im Fahrzeug und auch das Verletzungsrisiko bei einem Crash ist gering.¬† Das Anschnallen des Kindes und der Sitzeinbau ist einfach und geht schnell. Die vorbildliche Sitzposition wird im Test besonders hervorgehoben.¬†Im Kindersitz Test loben die Pr√ľfer ebenfalls den guten Gurtverlauf der Hosentr√§gergurte.¬†¬†Aber auch sonst macht die Babyschale Evoluna i-Size 2 bei der Ergonomie einen guten Eindruck. Im Schadstoffbelastungstest wurden keine Auff√§lligkeiten festgestellt.¬†Als Schw√§che der der Kiddy Babyschale identifizieren die Tester einen erh√∂hten Platzbedarf im Auto. Auch der Bezug l√§sst sich etwas schwerer abnehmen, sollte er mal gewaschen werden. Die Schale ist zudem nur mit einer Station nutzbar. Ein Festschnallen mit den Gurten ist nicht m√∂glich.

Gut (1,8)

Britax Römer Baby-Safe 2 i-Size

Ein guter Gurtverlauf und ein sehr geringes Risiko einer Verletzung bei einem Seiten- oder Frontalunfall loben die Tester im Bereich der Sicherheit. Einziges Manko: die Schale k√∂nnte etwas stabiler im Auto stehen. Die Bedienung des Sitzes wie z.B. der Einbau werten die Testinstitute als positiv. Nur das Anschnallen des Kindes ist etwas aufw√§ndiger. Im Bereich der Ergonomie gibt es nichts zu beanstanden. Beinauflage, Sitzposition und Sicht nach au√üen bewerten die Tester als „Gut“. Bedenkliche Schadstoffe konnten keine festgestellt werden.¬†

Gut (2,3)

Graco Snugride i-Size + Base i-Size

Im Bereich der Sicherheit des Kindersitz Tests lobt der ADAC den sicheren Stand und einen guten Gurtverlauf. Ebenso das geringe Verletzungsrisiko bei einem Seitenunfall. Bei einem Frontalcrash besteht hingegen ein durchschnittliches Verletzungsrisiko. Das Anschallen des Kindes geht leicht von der Hand, auch der Sitzeinbau. Die Bedienungsanleitung weist leichte Schwächen auf, sodass eine erhöhte Gefahr der Fehlbedienung vorhanden ist. Bei der Ergonomie und im Schadstoffbelastungstest gibt es keine großen Beanstandungen. Lediglich die Sicht nach außen ist etwas eingeschränkt. Um die Babyschale mit dem Fahrzeuggurt festzuschnallen, muss der Gurt sehr lang sein.

Mangelhaft (5,5)

kein Foto verf√ľgbar

Avionaut Ultralite + IQ base

Der Testverlierer im Babyschalen Test macht grunds√§tzlich einen guten Eindruck in den Bereichen Sicherheit, Bedienung und Ergonomie. Im Schadstofftest fanden die Pr√ľfer allerdings¬†hohen Mengen an bedenklichen Schadstoffen. Wir raten daher vom Kauf der Babyschale ab.

Kindersitze 1 bis 4 Jahre

Gut (1,7)

kein Foto verf√ľgbar

Britax Römer Swingfix i-Size

Ein sehr geringes Verletzungsrisiko bei einem Frontunfall sowie ein geringes Risiko bei einem Seitenunfall heben die Testinstitute im Kindersitz Test bei diesem Modell¬† hervor. Auch im Schadstofftest gibt es nichts zu bem√§ngeln. Der¬†Britax R√∂mer Swingfix i-Size punktet weiterhin mit einem einfachen Einbau, allerdings erfordert das Anschnallen des Kindes etwas mehr Zeit. Das Gewicht des Sitzes ist im Vergleich zu anderen Konkurrenzmodellen hoch (ca. 15kg). Im Bereich der Ergonomie punktet der Autokindersitz mit einer g√ľnstigen Sitzposition, guter Beinauflage und einer sehr guten Polsterung. Nur die Sicht nach au√üen wird durch die breiten Wangen etwas eingeschr√§nkt.

Gut (2,0)

Maxi-Cosi Pearl One i-Size

Beim¬†Maxi-Cosi Pearl One i-Size handelt es sich um einen einfach zu bedienenden und sicheren Kindersitz f√ľr Kinder bis 4 Jahre. Kinder k√∂nnen ausschlie√ülich entgegen der Fahrrichtung gesichert werden. Dadurch wird das Anschnallen des Kindes etwas schwieriger. Auch die Beinauflage des Kindes wird dadurch beeintr√§chtigt. Ansonsten macht der Kindersitz in den Bereichen Ergonomie, Sicherheit, Bedienung, Schadstofffreiheit und Verarbeitung insgesamt einen guten Eindruck.¬†

Gut (2,1)

kein Foto verf√ľgbar

Britax Römer Trifix2 i-Size 

Sicherer Kindersitz mit Iso-Fix Standard. Er √ľberzeugt durch einen einfachen Einbau und leichtes Anschallen des Kindes. Der Kindersitz kann nur in Fahrrichtung verwendet werden. Im Bereich der Sicherheit √ľberzeugt er zudem mit einem geringen Verletzungsrisiko. Auch sonst √ľberzeugt der Trifix2 mit guten Testnoten in allen Bereichen. Einzige Schw√§chen sind das hohe Gewicht sowie die nicht ganz so gute Sicht nach au√üen.¬†Der Sitz sollte erst ab mindestens 15 Monaten genutzt werden. Eine Befestigung mit dem Anschnallgurt ist nicht m√∂glich.

Gut (2,1)

Britax Römer Dualfix i-Size

Sicherer Kindersitz f√ľr Kinder bis 1,05m, indem die Kinder entgegen der Fahrtrichtung mitfahren. Das Eigengewicht des Sitzes ist mit 16,3 kg sehr hoch. Auch das Anschnallen erfordert etwas mehr Aufwand. Ansonsten kann der¬†Britax R√∂mer Dualfix i-Size im Kindersitz Test in allen Bereichen punkten und tr√§gt zu Recht das Testurteil „Gut“.

Gut (2,2)

Maxi-Cosi Axissfix Air

Der Kindersitz mit integrierten Airbags punktet mit guten Werten im Bereich der Sicherheit. Nur das Verletzungsrisiko bei einem Seitencrash k√∂nnen die Tester nur mit durchschnittlich bewerten. Der Einbau geht leicht von der Hand, das Anschnallen des Kindes ist erfordert etwas mehr Zeit. Bei der Ergonomie loben die Tester die gute Sitzposition. F√ľr die Beinauflage gibt es allerdings Punktabz√ľge („unkomfortabel„).¬†

Gut (2,3)

Cybex Sirona S i-Size

Der¬†Cybex Sirona S i-Size eignet sich f√ľr Kinder bis 1,05m, Er ist mit 14,6 kg sehr schwer. Die Schale kann zur Seite gedreht werden, sodass der Einstieg erleichtert wird. Bei der Sicherheit zeigt der¬†Cybex Sirona S i-Size leichte Schw√§chen bei einem Frontalunfall. Der Einbau des Sitzes funktioniert generell einfach. Das Anschnallen erfordert etwas mehr Zeitaufwand. Beim Testkriterium Ergonomie loben die Pr√ľfer im Test der Kindersitze die gute Polsterung und Sitzposition. Die Beinauflage ist allerdings nicht optimal.

Ausreichend (4,0)

Chicco Cosmos 

Der¬†Chicco Cosmos¬† bekommt beim Testkriterium Sicherheit nur ein „Ausreichend„. Grund daf√ľr sind erh√∂hte Verletzungsrisiken bei einem Autounfall und ein ung√ľnstiger Gurtverlauf. Auch bei der Bedienung besteht Optimierungspotenzial. Im Bereich der Schadstoffe, Ergonomie und Verarbeitung wird der Kindersitz bis 4 Jahre als „Gut“ bewertet. Das reicht allerdings nicht aus, um eine gute Gesamtnote zu erhalten.

Mangelhaft (4,6)

Jané Gravity

Der¬†Jan√© Gravity ist ein durchschnittlicher Kindersitz mit einigen Schw√§chen. Im Kindersitz Test f√ľhrte jedoch die hohe Schadstoffbelastung zu einer Gesamtabwertung. Damit kommt der¬†Jan√© Gravity nicht √ľber ein „Mangelhaft“ hinaus.

Mangelhaft (5,0)

Concord Ultimax i-Size

Der Testverlierer bei den Kindersitzen von 1-4 Jahren. Der Concord Ultimax i-Size hielt dem Aufpralltest im Kindersitz Test nicht stand. Die Schale zerbrach, sodass ein hohes Verletzungsrisiko besteht. Daher erfolgte eine Gesamtabwertung. 

Kindersitze 4 bis 12 Jahre

Gut (1,8)

Joie Traver

Guter Autokindersitz f√ľr Kinder ab 4 Jahren mit einem geringen Risiko f√ľr Verletzungen bei einem Unfall. √úber eine zus√§tzliche Befestigungsm√∂glichkeit l√§sst sich der Sitz sehr fest mit Auto verbinden. Die Bedienung √ľberzeugt die Tester ebenfalls. Das Anschnallen des Kindes ist einfach und auch der Einbau geht schnell von der Hand. Im Bereich der Ergonomie loben die Tester des ADAC und der Stiftung Warentest die gute Beinauflage und Polsterung und die gute Sicht nach drau√üen w√§hrend der fahrt. Lediglich die etwas aufrechte Sitzposition wird bem√§ngelt. Im Schadstofftest konnten Tester keine M√§ngel feststellen.

Gut (1,9)

Joie Traver Shield

Sicherer Kindersitz mit Fangk√∂rper. Im Bereich der Sicherheit √ľberzeugt das Modell im Kindersitz Test. Nur bei einem Frontalcrash besteht ein durchschnittliches Verletzungsrisiko. Im Bereich der Ergonomie f√ľhrt die etwas aufrechte Sitzposition zu kleinen Punktabz√ľgen. Ansonsten punktet der¬†Joie Traver Kindersitz in allen Bereichen.

Gut (1,9)

kein Foto verf√ľgbar

Nuna AACE

Grunds√§tzlich ein guter Kindersitz f√ľr Kinder ab etwa 4 Jahren. Bei der Sicherheit und Bedienung leistet er sich keine Schw√§chen. Auch die Ergonomie wird grunds√§tzlich als „Gut“ bewertet. Nur die Sitzposition ist nicht ganz optimal.

Gut (2,0)

Recaro Monza Nova Evo

Solider Autokindersitz mit guten Testbewertungen in allen Bereichen. Punktabz√ľge bekommt er durch ein leicht erh√∂htes Risiko f√ľr Verletzungen bei einem Frontalunfall. Auch die d√ľnne Polsterung f√ľhr zu einer kleinen Abwertung der Gesamt-Testnote. Schadstoffe konnten keine festgestellt werden.

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Wie haben Stiftung Warentest und ADAC getestet?

Von der Produktauswahl bis hin zu den Pr√ľfverfahren und Testverfahren. Hier erf√§hrst Du, wie sich die Testergebnisse zusammensetzen

Auswahl der Produkte

Das grunds√§tzliche Ziel im Kindersitztest des ADAC und der Stiftung Warentest ist es den Markt m√∂glichst umfassend abzudecken. Dennoch lassen sich aufgrund der Anzahl an verschiedenen Modellen nicht alle Kindersitze √ľberpr√ľfen. Die Auswahl der Modelle erfolgte daher entsprechend der Marktbedeutung und Innovativit√§t.

Testverfahren - so wurde getestet

Der ADAC und die Stiftung Warentest testen schon seit vielen Jahren Kindersitze f√ľr Autos. Seite 2015 wurden die Testanforderungen allerdings versch√§rft. Die aktuellen Testergebnisse basieren auf folgenden Pr√ľfszenarien:

Unfallsicherheit

  • Pr√ľfung der Sicherheit beim Front- und Seitenaufprall (Pr√ľfung angelehnt an¬†ECE-R 44 und R 129)
  • Ermittlung der Belastungswerte mit unterschiedliche gro√üen Dummies
  • Ermittlung der Belastungswerte des Kopfes, der Brust und √úberpr√ľfung des Bauch¬≠verletzungs¬≠risikos
  • Crashtests f√ľr beide Montagerichtungen (vorw√§rts- und r√ľck¬≠w√§rts¬≠gerichtet), sofern der Sitz √ľber die Eigenschaft verf√ľgt
  • Pr√ľfung des Gurtverlaufes, der Gr√∂√üenanpassung und Standfestigkeit auf dem Fahrzeugsitz

Handhabung

  • Schutz vor Fehlbedienung: Beurteilung des Risikos f√ľr einen Falscheinbau
  • Beurteilung des Einbaus, Anschnallen, Sitzumbau und Gr√∂√üen¬≠anpassung des Kindersitzes
  • Beurteilung der Gebrauchsanleitung gem√§√ü Checkliste
  • Reinigung und Verarbeitung:¬†Abnehmen und Wasch¬≠barkeit des Bezugs sowie die Verarbeitung des Sitzes

Ergonomie

  • Pr√ľfung der Ergonomie des Kindersitzes (Platzangebot, Sitzposition, Sicht¬≠verh√§lt¬≠nisse f√ľr das Kind, Beinauflage und Platzbedarf im Fahrzeug)
  • Einbauversuche in 2- und 4-t√ľrigen Fahrzeugen, sowie in einem Van

Schadstoffe

  • Schadstoffpr√ľfung der Teile, mit denen das Kind direkt in Ber√ľhrung kommt (z.B. Bezug)
  • Untersuchung auf Schadstoffe wie¬†¬†PAK’s, Phthalaten, Flammschutzmitteln, Phenolverbindungen, Organozinn-Verbindungen, AZO-Farbstoffe und Schwermetalle gem√§√ü¬†„REACH“-Richtlinie und √Ėkotex 100.

Abwertungen

Die Gesamtnote kann abgewertet werden, wenn ein Kindersitz in einem Teilbereich sehr schlecht abschneidet. In diesem Fall kann bei folgenden Bedingungen die Gesamtnote nicht besser sein als das Einzelergebnis. 

Beispiel: Ist die Teilnote bei der Unfallsicherheit, der Handhabung oder der Schadstoffe mangelhaft, kann die Gesamtnote nicht besser als mangelhaft sein.

Kindersitz Kaufratgeber

Eltern wollen nur das beste f√ľr ihr Kind. Ein Kindersitz oder eine Babyschale sollte daher auch die optimale Sicherheit gew√§hrleisten. Doch nicht immer ist es einfach, den passenden Kindersitz zu finden. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Modellen und herstellerspezifischen Bezeichnungen sind viele Eltern oft ratlos, welcher Kindersitz der beste ist. In unserem Kindersitz Kaufratgeber erkl√§ren wir Dir alles, was Du vor dem Kauf wissen musst.

Wo kauft man am besten Kindersitze?

Am einfachsten ist es, wenn Du mit deinem Auto und Deinem Kind zum Fachgeschäft fährst. So kannst Du den Sitz gleich vor Ort ausprobieren.

Wenn Du den Kindersitz online bestellen willst, solltest Du Dir ausreichend Zeit beim Einbau nehmen. Passt der Sitz nicht, kannst Du ihn wieder zur√ľckschicken.

Was bedeutet i-Size?

i-Size ist die erste Phase der EU-Sicherheitsverordnung (R129) und soll f√ľr mehr Kindersichheit sorgen. Sie soll die alte ECE R44 Norm abl√∂sen. Aktuell sind noch beide Regelungen g√ľltig.

Das besagt die neue i-Size Regelung:

  • Kinder bis zu einem Alter von 15 Monaten m√ľssen r√ľckw√§rtsgerichtet transportiert werden
  • Der Kindersitz darf nicht mehr ab 9 kg K√∂rpergewicht in Fahrtrichtung¬†gedreht werden (vorher erlaubt)
  • Durch neue Vorgaben beim Seitenaufprallschutz wird die Sicherheit verbessert
  • Der Einbau der Kindersitze erfolgt nur noch √ľber ISOFIX
  • Kindersitz Gr√∂√üen werden in Zentimetern angeben und nicht mehr wie vorher in kg. Das erleichtert die Auswahl des richtigen Kindersitzes
  • i-Size Kindersitze sind auf ein Maximalgewicht von 33kg (Gewicht Kind+Sitz) beschr√§nkt.
Einen ausf√ľhrlichen Artikel zu dem Thema findest Du hier

Wie gut sind Kindersitze mit integrierten Airbags?

Die Stiftung Warentest und der ADAC haben im Kindersitz Test erstmals einen Autokindersitz mit Airbags getestet. Bei dem¬† Maxi-Cosi Axissfix Air sind Airbags in die Gurte integriert. Bei einem Seiten- oder Frontalaufprall √∂ffnen sich diese. Die Testergebnisse zeigen, dass sich die Belastungen auf Kopf und Nacken durch die Airbags reduzieren. Dennoch wird nicht das Schutzniveau eines sogenannten Reboarders erreicht. Bei einem Reboarder handelt es sich um Autokindersitze, die entgegen der Fahrrichtung (r√ľckw√§rtsgerichtet) verwendet werden. Hier sind Schutzwirkung f√ľr Kopf und Nacken immer noch besser.

Weitere Tipps

  • Wenn Du einen Autokindersitz kaufen m√∂chtest, pr√ľfe vorerst, ob der Sitz zu deinem Auto passt. Nahezu jeder Hersteller bietet daf√ľr Kompatibilit√§tslisten auf der Website an
  • F√ľr den einfachen Ein- und Ausbau empfehlen wir einen Sitz mit einer passenden Isofix-Basis (Base). Das ist deutlich einfacher, als den Kindersitz oder die Babyschale jedes mal mit dem Anschnallgurt zu befestigen.¬†
  • Babyschalen und Kindersitze solltest Du nur gebraucht kaufen, wenn dir der Verk√§ufer glaubhaft versichern kann, dass diese keinen Unfall hatten (z.B. von Freunden, Verwandten). Bei unbekannten Verk√§ufern raten wir davon ab.
  • Babyschalen, die √§lter als 5 Jahre sind, sollten ausgetauscht werden

Häufige Fragen & Antworten

Wenn die Babyschale oder der Kindersitz deutliche Unfallspuren aufweist, ist es nat√ľrlich leicht zu erkennen. Aber nicht immer ist das der Fall nach einem Unfall. Haarrisse oder Verformungen der Schale sind mit blo√üem Auge nicht zu erkennen. Du solltest daher nur gebrauchte Kindersitze kaufen, wenn Du den Verk√§ufer gut kennst (Freunde, Verwandte). Kennst Du den Verk√§ufer nicht, raten wir davon ab, einen gebrauchten Kindersitz oder Babyschale zu kaufen.

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Bildnachweise: © Christopher Rohde / fotolia.com

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