Home » Haus & Garten » Koffer & Taschen » Schultaschen » DerDieDas Ergoflex Test

DerDieDas Ergoflex Test

Gut (4,0 von 5)

  • 3 Jahre Garantie
  • Besonders leicht (nur 800 g)
  • Flexibles Rückenlängenanpassungssystem
  • AGR-Gütesiegel
  • Ergonomisches Rückenpolster
  • Guter Verschluss
  • Keine Reflektoren an den Tragegurten
  • Nicht DIN 58124 konform

DerDieDas Ergoflex im Test - Bilderstrecke

DerDieDas Ergoflex Testbericht

Allgemeine Informationen

Viel Volumen bei geringem Gewicht? Das ist mit dem DerDieDas ErgoFlex möglich. Er bietet 20,5 Liter Fassungsvermögen bei einem Leergewicht von 800 g. Noch leichter ist nur noch der ErgoFlex Superlight. Und noch mehr Stauraum bietet nur der ErgoFlex XL. Angeboten wird der Schulrucksack in verschiedenen Designs, sowohl für Mädchen als auch für Jungen. Er eignet sich ab der ersten bis zur vierten Klasse.

Sicherheit und Leuchtwirkung (Teilergebnis 2,6 von 5)

An der Vordertasche und an den Seiten sind Reflektoren angebracht. So sind Kinder von rückwärtigem Verkehr auch im Dunkeln sichtbar, wenn die Schultasche angestrahlt wird (Katzenaugeneffekt). An den Tragegurten hat der Hersteller auf Reflektoren verzichtet. Damit ist der Rucksack von herannahendem Verkehr weniger gut sichtbar. Hier kommt es zu Punktabzügen in unserem Schulrucksack Test.

DerDiedas Ergoflex Seitenansicht
An den Seiten sind Reflektoren angebracht, sodass der Rucksack auftreffendes Licht zurückwirft
DerDiedas Ergoflex Rückenpolster
Leider wurde an den Tragegurten komplett auf Reflektoren verzichtet, sodass Schulkinder von herannahendem Verkehr möglicherweise erst spät gesehen werden

Die DIN 58124 erfüllt unser Testmodell nicht. Dafür ist der Anteil an fluoreszierenden Farben zu gering. Bei einigen Motiven, wie bei unserem Testkandidaten, werden an der Außennaht Streifen in fluoreszierenden Farben eingesetzt. Damit ist der Rucksack auch in der Dämmerung besser sichtbar.

Ergonomie & Passform (Teilergebnis 4,7 von 5)

Das Rückenpolster ist ergonomisch geformt und sehr gut gepolstert. Der ErgoFlex darf daher auch das Gütesiegel der AGR (Aktion gesunder Rücken) tragen. Rückenpolster und Tragegurte sind mit einem atmungsaktiven Mesh-Gewebe überzogen. Damit ist auch an warmen Tagen eine gute Luftzirkulation sichergestellt.

DerDiedas Ergoflex atmungsaktives Rückenpolster
Das grobporige Meshgewebe sorgt für eine gute Luftzirkulation und transportiert Feuchtigkeit ab. Damit entstehen keine feuchten Flecken auf der Kleidung.

Das Rückengurtsystem ist höhenverstellbar. So lässt sich der Rucksack individuell an die Körpergröße anpassen und passt auch noch nach einem Wachstumsschub. Mittels eines Klett Systems lässt sich der Ranzen in 5 Stufen (XS bis XL) einstellen. Die Einstellung erfordert etwas mehr Zeit und Geschick, da die Lasche je nach Größe eingefädelt werden muss. Besser hat uns die stufenlose Größeneinstellung des Step by Step 2in1 gefallen.

DerDiedas Ergoflex Größeneinstellungssystem
Dank des Größeneinstellungssystems lässt sich der Ranzen an verschiedenen Körpergrößen anpassen. Die Einstellung ist etwas fummelig, führt aber dennoch zum Ziel

Der ErgoFlex von DerDieDas ließ sich im Testablauf sehr gut einstellen. Ein höhenverstellbarer Brustgut, ein abnehmbarer Hüftgurt mit breiten Wangen und eine Lageverstellriemen sorgen für einen optimalen Sitz. Dank der s-förmigen Schultergurte wird auch bei festem Sitz nicht die Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

DerDiedas Ergoflex Brustgurt
Durch den Brustgurt rutschen die Träger nicht von den Schultern. Er lässt sich zudem in der Höhe variieren
DerDiedas Ergoflex Beckengurt
Der Beckengurt ist abnehmbar. Ist er geschlossen werden die Schultern entlastet, da ein Teil des Gewichtes auf die stabile Hüfte verlagert wird

Handhabung im Alltag (Teilergebnis 4,4 von 5)

Der Schulrucksack bietet eine Menge Stauraum. Inklusive Seiten- und Vordertasche stehen ca. 20,5 Liter zur Verfügung. Im großen Hauptfach ist ein separates Bücherfach vorhanden. Im Set enthalten ist eine Hefte- bzw. Bücherbox, die ins Bücherfach eingesteckt werden kann und Stabilität bietet. Ohne diese haben schwere Bücher nur sehr wenig halt. Weitere Fächer, wie zum Beispiel für Kleinteile oder ein Handy, gibt es im Inneren nicht.

DerDiedas Ergoflex Innenraum
Das Innenfach ist geräumig und wird nur von einem Bücherfach abgegrenzt. weitere Fächer gibt es nicht

In den beiden seitlichen Außentaschen lassen sich Getränkeflaschen verstauen. Verschließen lassen sie sich aber nicht. Dennoch halten die Flaschen durch einen eingenähten Gummizug sehr gut. Lediglich sehr schmale Flaschen wackeln etwas umher. In der Vordertasche ist ausreichend Platz für die Federtasche.

Der Verschluss des Ranzens (FidLock) lässt sich auch von Kindern mit einer Hand einfach öffnen. Beim Schließen unterstützt ein Magnet. Durch eine Zugkordel lässt sich der Inhalt fixieren. Die Zugkordel ist aber genau über dem Verschluss angebracht, sodass das Band in einigen Fällen beim Schließen im Weg ist und der Verschluss nicht einrasten kann.

Der Deckel lässt sich weit öffnen und fällt nicht von allein wieder zu. Kinder haben so beide Hände frei zum Packen. Auch die Standfestigkeit überzeugt. Weder befüllt noch leer kippt der Ranzen um. Die vier Standfüße sorgen für einen ausreichenden Abstand zum Boden. Der Rucksack kann auch auf nassen Untergründen abgestellt werden, ohne dass die Bodenplatte nass wird oder die Feuchtigkeit ins Innere gelangt.

Material & Verarbeitung (Teilergebnis 5,0 von 5)

Die Materialverarbeitung und -auswahl ist sehr gut. Alle Nähte sind sauber und ordentlich verarbeitet. Lose Fäden findet man nicht. Leichte Regenschauer machen dem wasserabweisenden Polyester nichts aus. Dennoch empfehlen wir für Regentage eine Regenschutzhülle zu besorgen.

Preis-Leistung (Teilergebnis 4,0 von 5)

Zum Zeitpunkt unseres Tests kostete der Grundschulrucksack als Set im Mittel ca. 179 Euro (UVP des Herstellers 229,00 EUR). Aus unserer Sicht ein fairer Preis für eine gut ausgestattete und hochwertig verarbeitete Schultasche.

Gesamtnote: 4,0 von 5

Datenblatt

Geeignet für: 1. bis 4. Klasse
Altersklasse: ca. 6 bis 10 Jahre
Volumen: 20,5 Liter
Abmessungen: 40 x 33 x 23 cm
Gewicht: 800 Gramm
Material: Polyester
DIN 58124: Nein
Mitwachsendes Tragegurtsystem: Ja
Brustgurt: Ja
Hüftgurt: Ja, abnehmbar
Lageverstellriemen: Ja

Besonderheiten: sehr leichter Schulrucksack, AGR Gütesiegel

  • Hat Dir der Artikel gefallen?
    Dann gib hier deine Stimme ab
DerDieDas Ergoflex Test
5 (100%) 1 Bewertung[en]
Christian Tramm
Hallo, mein Name ist Christian. Ich habe diesen Artikel für Dich geschrieben. Wenn Du Fragen, Anregungen oder Wünsche hast, schreib es gerne in die Kommentare.

Das könnte Dich auch interessieren

Scout Alpha Safety Light im Test

Gut (4,82 von 5) LED-Lichtstreifen Mitwachsendes Tragegurtssystem Ergonomisch geformtes & belüftetes Rückenpolster Gütesiegel AGR (Aktion…

Scout Ultra Test

Sehr gut (4.75 von 5) 3 Jahre Garantie AGR-Gütesiegel Ergonomisches Rückenpolster Verschluss mit Rasterfunktion Funny…

DerDieDas Ergoflex Test

Gut (4,0 von 5) 3 Jahre Garantie Besonders leicht (nur 800 g) Flexibles Rückenlängenanpassungssystem AGR-Gütesiegel…

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.