Home » Haus & Garten » Koffer & Taschen » Schultaschen » Step by Step 2in1 im Test

Step by Step 2in1 im Test

Sehr gut (4,7 von 5)

  • Bestes Größeneinstellsystem
  • Einfacher Umbau vom Schulranzen zum Schulrucksack (durch herausnehmbare Verstärkungen)
  • Sehr gute optische Warnwirkung
  • Erfüllt DIN 58124 (motivabhängig)
  • Sehr durchdachtes, stufenloses Größenanpassungssystem (kann bei aufgesetztem Ranzen eingestellt werden)
  • Fronttasche isoliert zum Warm- und Kalthalten
  • Gütesiegel AGR und BAG
  • Standfestigkeit im leeren Zustand könnte besser sein
  • Wenige Unterteilungen im Hauptfach

Step by Step 2in1 Testbericht

Allgemeine Informationen

Unser Testmodell ist der Step by Step 2-in-1 Pegasus Dream. Er eignet sich als Grundschulranzen ab der ersten bis zur vierten Klasse und kann durch das Größenanpassungssystem ab einer Körpergröße von ca. 100 cm (1. Klasse) getragen werden. Der Name sagt es schon. 2 in 1 bedeutet, dass der Schulranzen mit wenigen Handgriffen in einen Schulrucksack verwandelt werden kann. Mit einem Gewicht von ca. 1.180 gr gehört er zu den leichten Schulranzen. Schon einmal vorweg: Auch im Test der Stiftung Warentest konnte das Modell überzeugen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst Du Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sicherheit & Warnwirkung

Am Step by Step 2-in-1 Schulranzen sind viele Leuchtflächen und Reflektoren angebracht. Dadurch erfüllt das Modell alle Anforderungen an die Schulranzennorm DIN 58124 hinsichtlich der optischen Warnwirkung. Die grellen fluoreszierenden Flächen lassen den Schulranzen am Tag und in der Dämmerung auffallen. Die Oralite-Reflektoren an der Front, der Seite und den Schultergurten werfen das Licht im Dunkeln sehr gut zurück.
Step by Step 2-in-1 Seitenreflektoren
Durch ausreichende Reflektoren und Flächen mit fluorereszierenden Farben erfüllt der Schulrucksack alle Anforderungen an die DIN 58124 (Leuchtwirkung)

Ergonomie & Tragesystem

Die Rückenlänge beim Step-by-Step 2-in-1 kann stufenlos angepasst werden. Dadurch ist es möglich, dass der Ranzen auch noch zum Ende der Grundschulzeit passt. Die Einstellung erfolgt kinderleicht in wenigen Schritten:
  • Abdecklasche im Inneren hochklappen
  • Knebel (Drehgriff) nach oben ziehen
  • In die gewünschte Richtung zur Größenverstellung drehen
  • Sobald die richtige Position gefunden ist, Knebel wieder nach unten drücken
Bei allen Kandidaten im Testfeld hat uns dieses System am besten gefallen. Während man bei anderen Modellen den Rucksack nach jeder Einstellung immer wieder zum Prüfen aufsetzen muss, kann die Größeneinstellung beim Step by Step 2-in-1 bei aufgesetztem Ranzen erfolgen. Eine Punktemarkierung an den Tragegurten dient zusätzlich zur Orientierung.
  • Ein Punkt: ca. 26cm Rückenlänge
  • Zwei Punkte: ca. 28,5 cm Rückenlänge
  • Drei Punkte: ca. 30 cm Rückenlänge
Step by Step 2-in-1 stufenloses Größenverstellsystem
Die Einstellung des Ranzen an die richtige Rückenlänge erfolgt über einen Hebel/Drehgriff im Inneren des Ranzen. Besonders durchdacht: Die Einstellung kann auch bei aufgesetztem Ranzen erfolgen – sehr innovativ
Ein Brustgurt und Hüftgurt sorgen für eine optimalen Sitz. Unserer Meinung könnte der Hüftgurt ein wenig mehr gepolstert sein. Das Rückenpolster ist ergonomisch geformt und gut gepolstert. Der 2-in-1 von Step by Step trägt auch das Gütesiegel des AGR (Aktion gesunder Rücken e. V.) und der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung (BAG). Die Schultergurte sind ausreichend breit und schränken durch die S-Form die Bewegungsfreiheit nicht ein. Durch das atmungsaktive Material beim Rückenpolster und an den Tragegurten kann Wärme und Feuchtigkeit an heißen Tagen gut abtransportiert werden.
Step by Step 2-in-1 ergonomisches und belüftetes Rückenpolster
Das Rückenpolster ist ergonomisch und belüftet. Der Ranzen trägt das „Aktion Gesunder Rücken“ Gütesiegel. Die Tragegurte sind ausreichend breit und verlagern das Gewicht sehr gut auf die Schultern, ohne einzuschneiden

Handhabung im Alltag

Bei der Ausstattung und der Bedienbarkeit gehört der Step by Step 2-in-1 ohne Frage zu den besten Schulranzen. Der Verschluss lässt sich einfach öffnen. Dazu muss von unten der rote Knopf eingedrückt werden. Im Testablauf hatte keines der Kinder Probleme mit dem Verschluss. Das Schließen geht fast von allein. Ein Magnet zieht das obere Verschlussteil in Position, sodass der Verschluss einrastet.
Step by Step 2-in-1 Verschluss
Zum Öffnen wird der rote Knopf eingedrückt. Beim Schließen rastet der Verschluss durch einen Magneten fast von allein wieder ein
Der Deckel lässt sich weit öffnen und fällt nicht wieder von allein zu. Sogar für einen DIN A4 Ordner ist die Packöffnung groß genug. Ist der Ranzen leer, kippt er bei geöffnetem Deckel nach hinten. Ist der Ranzen normal befüllt, ist die Standfestigkeit ok.
Step by Step 2-in-1 Stundenplan im Deckel
Der Deckel lässt sich weit öffnen und ermöglicht ein leichtes Packen. Der Stundenplan im Deckel kann als Packhilfe verwendet werden. So müssen nur die Dinge mitgenommen werden, die auch für das Schulfach erforderlich sind.
Die Vordertasche ist isoliert. Damit bleibt das Pausenbrot auch an sehr warmen Tagen länger frisch. In den großen Seitentaschen lassen sich ideal Trinkflaschen bis 0,6 Liter verstauen. Alle Taschen besitzen eine Ablauföffnung, falls mal etwas auslaufen sollte. Da die Taschen aufgesetzt sind und sich nach außen stülpen, geht kein Volumen im Inneren verloren wenn sie befüllt sind.
Step by Step 2-in-1 isolierte Vordertasche
Durch die isolierte Vordertasche bleiben Pausenbrote länger frisch. Sollte einmal etwas auslaufen, ist eine Ablauföffnung vorhanden
Im Inneren des Schulrucksacks ist ein Bücherfach verbaut. Außer einem kleinen Klettverschlussfach, gibt es keine weitere Unterteilung des Hauptfaches. Durch eine Zugschnur kann die Öffnung zugezogen werden, sodass nichts herausfallen kann.
Step by Step 2-in-1 Innenraum
Ein Bücherfach und das geräumige Hauptfach. Eine weitere Unterteilung gibt es nicht
Der Step by Step 2-in-1 wird als Schulranzen mit einem festen Korpus geliefert. Mit wenigen Handgriffen lässt er sich aber in einen cooler und moderner wirkenden Schulrucksack umbauen. Dafür werden insgesamt drei Verstärkungen aus den Seitenwänden und aus dem Inneren herausgenommen. Ein weiterer Vorteil: der Schulrucksack wird dadurch sogar noch leichter.
Step by Step 2-in-1 Verstärkungen herausnehmbar
Um aus dem Schulranzen einen Schulrucksack zu machen, können die insgesamt drei Verstärkungen herausgenommen werden. Besonders ab der vierten Klasse praktisch, wenn sich die Kinder statt einem Ranzen einen cooleren Schulrucksack wünschen

Material & Verarbeitung

Die Verarbeitung und das Material sind hochwertig. Lose Nähte oder Materialschwachstellen konnten wir nicht feststellen. Die Reißverschlüsse machen einen wertigen und soliden Eindruck, verkanten nicht und lassen sich flüssig Auf- und Zuziehen.
Step by Step 2-in-1 stabile Reißverschlüsse
Das Material ist reißfest und Nähte sind sauber verarbeitet. Die Reißverschlüsse sind hochwertig und verkanten nicht
Komplett wasserdicht ist der 2in1 nicht, aber das ist kein Modell aus dem Schulranzen Test. Dank der Imprägnierung und dem wasserabweisenden Stoff sind leichte Regenschauer kein Problem. Bei starken Regenschauern ist eine Regenschutzhülle empfehlenswert. Sollte der Schulrucksack mal auf einer nassen Fläche abgestellt werde, dringt durch die harte Bodenplatte und die vier Standfüße keine Feuchtigkeit von unten ein.
Step by Step 2-in-1 harte Bodenplatte und 4 Standfüße
Der 2in1 kann auch auf einer nassen Oberfläche abgestellt werden. Durch die harte Bodenplatte und die Standfüße dringt kein Wasser ein

Preis-Leistung

Preislich liegt der Step by Step 2-in-1 im mittleren bis oberen Segment. Er ist jedoch im Gegensatz zu anderen Modellen unter 200€ zu haben. Aus unserer Sicht ist er das Geld allemal wert. Die gute Ausstattung und die hochwertige Verarbeitung machen dem Schulrucksack zu einem langfristigen Begleiter in der Grundschule.

Datenblatt

Geeignet für: 1. bis 4. Klasse
Altersklasse: ca. 6 bis 10 Jahre (laut Hersteller bereits ab 5. Lebensjahr)
Volumen: ca. 19 Liter
Abmessungen: 29 x 37,5 x 21 cm
Gewicht: 1.180 Gramm
Material: Polyester
DIN 58124: Ja (modellabhängig)
Mitwachsendes Tragegurtsystem: Ja
Brustgurt: Ja
Hüftgurt: Ja, abnehmbar
Lageverstellriemen: Ja
Im Set enthalten: Federtasche (befüllt), Federmäppchen, Turnbeutel

Besonderheiten: Sehr gute optische Warnwirkung, Rückenlänge bei aufgesetztem Ranzen einstellbar, Thermofach in der Vordertasche, Schneller Umbau vom Schulranzen zum Schulrucksack

Kundenmeinungen

Kundenempfehlungen zum Zeitpunkt unseres Tests gibt es noch nicht viele. Die vorhandenen Bewertungen im Schulranzen-Onlineshop Southbag sind aber sehr positiv.

Insgesamt werden nur 5 Sterne Bewertungen vergeben. Besonders die gute Qualität und das ergonomische Rückenpolster werden hervorgehoben.

Häufig gestellte Fragen

Warum heißt das Modell 2 in 1?
Der Schulranzen kann in einen Schulrucksack umfunktioniert werden. Dafür werden einfach drei Verstärkungen aus Kunststoff herausgenommen.

Ist der Schulrucksack auch für zierliche Kinder geeignet?
Aufgrund des geringen Gewichtes ja. Dennoch sollte der Ranzen vorher anprobiert werden.

Erfüllen alle Modelle des 2in1 die DIN 58124?
Nein. Die Erfüllung ist modellabhängig. Du solltest beim Kauf auf die Angabe „DIN“ achten.

Sind eine feste Bodenplatte und Standfüße vorhanden?
Ja.

Hat der Turnbeutel ein Nassfach?
Ja.

Ist die Federtasche befüllt?
Ja.

  • Hat Dir der Artikel gefallen?
    Dann gib hier deine Stimme ab
Step by Step 2in1 im Test
5 (100%) 1 Bewertung[en]
Christian Tramm
Hallo, mein Name ist Christian. Ich habe diesen Artikel für Dich geschrieben. Wenn Du Fragen, Anregungen oder Wünsche hast, schreib es gerne in die Kommentare.

Das könnte Dich auch interessieren

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.