Home » Haus & Garten » Koffer & Taschen » Schultaschen » McNeill Ergo Primero im Test

McNeill Ergo Primero im Test

Sehr gut (4,6 von 5)

  • Klassischer Schulranzen mit festem Korpus (gut zum Packen)
  • Verschluss lässt sich einfach Öffnen und Schließen
  • Integrierte Blinklichter (modellabhängig)
  • Organizer & Handyfach in der Vordertasche
  • Sehr guter Tragegriff
  • Brust und Hüftgurt
  • Nicht alle Motive erfüllen DIN 58124 (nur DIN Modelle)
  • Reflektoren könnten besser sein
  • Keine stufenlose Größeneinstellung (nur 3 Stufen möglich)
  • Rückenlängeneinstellung etwas hakelig
  • Bodenplatte recht dünn

McNeill Ergo Primero Testbericht

Allgemeine Informationen

Der McNeill Ergo Primero ist ein klassischer Schulranzen. Der Korpus ist im Gegensatz zu einem Schulrucksack stabil. Damit sind Schulutensilien optimal geschützt und können nicht verknicken. Mit einem Gewicht von ca. 1 kg ist der Schulranzen sehr leicht. Mit den Abmessungen von 30 x 38 x 22 cm fasst er ca. 20 Liter inklusive Seitentaschen.

Sicherheit & Leuchtwirkung

Als Testmodell hatten wir den McNeill Ergo Primero mit dem Motiv „Ranger“ vorliegen. Dieser besitzt zwar Reflektoren, aber keine Flächen mit zugelassenen fluoreszierenden Farben. Damit leuchtet er nicht gemäß DIN 58124. Andere Motive der Serie, zum Beispiel McNeill Ergo Primero Champ DIN erfüllen allerdings die Norm.

Die McNeill üblichen Doppelstreifen-Reflektoren sind ringsherum verteilt. Vorne als auch hinten und auf den Trägergurten. Allerdings ist die Leuchtwirkung eher im Mittelfeld anzusehen.

McNeill Ergo Primero Test
Unser Testmodell erfüllt nicht die DIN 58124 bei der optischen Warnwirkung. Andere Modelle der Serie (z.B. Champ) machen das aber. Es sind zwar ausreichend Reflektoren vorhanden, dennoch ist die Leuchtwirkung nicht ganz optimal

Eingelassen ist das Design sind zwei orangefarbene Blinklichter. Diese können im Inneren des Deckels eingeschaltet werden. Sie blinken abwechselnd. Im Dunkeln sind die Lichter recht gut erkennbar. In der Dämmerung könnte die Leuchtwirkung besser sein.

McNeill Ergo Primero Design
Die Blinklichter sind in das Design des Ranzens mit eingebracht. Eingeschaltet werden Sie im Inneren des Deckels durch einen kleinen Schalter. Dort sitzt auch die Batterie
McNeill Ergo Primero Warnlichter
Die Lichter blinken abwechselnd. Im Dunkeln sind die Lichter gut zu sehen. In der Dämmerung könnten sie etwas heller sein

Ergonomie & Tragekomfort

Der Ergo Primero von McNeill ist für die gesamte Grundschulzeit konzipiert. Dafür besitzt er ein Größenanpassungssystem (SmartFlex), mit dem sich die Höhe der Schultertragegurte einstellen lässt. Leider erfolgt die Einstellung nicht stufenlos. Es muss eine der 3 vordefinierten Stufen (S, M, L) gewählt werden. Um die Höhe anzupassen, muss per Drehrad am Rückenteil die Arretierung gelöst werden. Das Drehrad ist jedoch recht schwergängig. Da aber die Einstellung nicht täglich gemacht werden muss, ist das noch zu verkraften.

Deutlich besser wird die Größenanpassung zum Beispiel vom Step by Step 2in1 gelöst.

McNeill Ergo Primero Größenverstellung SmartFlex
Um den Schulranzen an die Größe des Kindes anzupassen stehen 3 Größen zur Verfügung. Eine stufenlose Anpassung ist nicht möglich. Das Drehrad zum Lösen der Arretierung ist recht schwergängig

Der höhenverstellbare Brustgurt und der abnehmbare Hüftgurt machen einen sehr guten Eindruck. Damit und durch den Lageverstellriemen (Tensionsgurte) lässt sich der Ranzen sehr gut an den Rücken anpassen. Die Tragegurte sind ausreichend breit und verteilen das Gewicht sehr gut auf den Schultern. Damit Kinder nicht über die Gurtbänder stolpern oder sich damit verfangen, können die Enden der Gurtbänder eingehangen werden.

McNeill Ergo Primero Einhängevorrichtung für Gurtbänder
Die Einhängevorrichtung der Gurtbänder sorgt dafür, dass sich die Gurtenden nicht irgendwo verfangen oder eingeklemmt werden

Das ergonomische Rückenpolster ist belüftet und liegt durch die Polsterungen sehr gut am Rücken an (3 Punkt Ergonomie). Das Material ist zudem atmungsaktiv und sorgt für den Wärmeabtransport an heißen Tagen

McNeill Ergo Primero ergonomisches Rückenpolster
Das Rückenpolster passt sich sehr gut an unterschiedliche Rückenformen an. Durch das atmungsaktive Material kommt es auch nicht an warmen Tagen zum Hitzestau

Zum Einsteigen in den Bus oder als Aufsetzhilfe ist am Deckel ein Tragegriff angebaut. Dieser lässt sich auch mit Handschuhen gut greifen und ist zudem gepolstert.

Handhabung im Alltag

Der Verschluss ist leicht zu Öffnen. Dazu wird einfach der Knopf eingedrückt. Sobald der Deckel mit etwas Schwung heruntergeklappt wird, rastet der  Verschluss sogar von allein wieder ein. Ansonsten hilft ein Magnet, die richtige Schließposition zu finden.

McNeill Ergo Primero Verschluss
Der untere Knopf wird zum Öffnen eingedrückt. Kinder können das auch mit einer Hand. Sobald der Deckel mit etwas Schwung heruntergeklappt wird, rastet der Verschluss von allein wieder ein.

Der Deckel ist sehr formstabil und schützt den Ranzeninhalt vor Regen. Er schließt so gut, dass auch keine Gegenstände beim Toben oder Rennen  herausfallen können. Nach dem Öffnen bleibt er offen, sodass beide Hände zum Packen frei sind. Sogar ein DIN A4 Ordner kann eingesteckt werden.

McNeill Ergo Primero Deckel
Der Deckel öffnet weit und bleibt auch offen. Der integrierte Stundenplan kann als tägliche Packhilfe verwendet werden. Ebenfalls wird hier das Blinklicht eingeschaltet

Für die Brotdose und die Trinkflasche hat der Ergo Primero in der Vordertasche bzw. in den Seitentaschen ausreichend Platz. Die Vordertasche ist nicht wie bei anderen Modellen aufgesetzt, sondern befindet sich unter dem Deckel über die gesamte Höhe. Dort ist zusätzlich ein Organizer vorhanden, in dem Portemonnaie oder Handy verstaut werden können. An einem zusätzlichen Band kann auch die Busfahrkarte befestigt werden.

McNeill Ergo Primero Organizer
Die Vordertasche bietet Platz für eine Brotdose. Zusätzlich kann die Geldbörse oder ein Handy im Organizer eingesteckt werden.

Das Hauptfach ist intelligent unterteilt. Nah am Rücken befindet sich ein Bücherfach. Ganz vorne ist ein Einschub für zum Beispiel Hefte vorgesehen. Dazwischen liegt das  geräumige Hauptfach. Ordnung lässt sich damit sehr gut halten.

McNeill Ergo Primero Innenraum Hauptfach
Der Innenraum des McNeill Ergo Primero verfügt über ein Bücherfach, ein geräumiges Hauptfach und einem weiteren Einschub für Hefte

Material & Verarbeitung

McNeill wirbt mit dem Slogan „Made in Germany„. Die Qualität der verwendeten Stoffe spiegel das auch wider. Wir konnten weder lose Nähte noch irgendwelche sonstigen Beeinträchtigungen beim Material feststellen. Auch Reißverschlüsse sind hochwertig und lassen sich flüssig öffnen und schließen.

Lediglich die Bodenplatte hat uns nicht vollkommen überzeugt. Sie ist zwar wasserbeständig und schützt den Ranzeninhalt, aber sie macht einen eher dünneren Eindruck als bei vergleichbaren Modellen. Im McNeill Ergo Primero Test konnten wir aber keine Beschädigungen feststellen.

McNeill Ergo Primero harte Bodenplatte
Die Bodenplatte ist stabil und sorgt für einen sicheren Stand. Das Material scheint aber etwas dünner zu sein, als bei vergleichbaren Modellen. Schäden konnten wir allerdings keine während des Tests feststellen

Preis-Leistung

Der McNeill Ergo Primero gehört mit zu den teuersten Schulranzen. Unserer Ansicht nach aber etwas zu teuer, für das was er bietet. Grundsätzlich macht er seine Sache gut, aber andere Modelle bieten da schon etwas mehr. Was aber für den höheren Preis spricht, ist die Produktion in Deutschland (Made in Germany).

Datenblatt

Geeignet für: 1. bis 4. Klasse
Altersklasse: ca. 6 bis 10 Jahre
Volumen: ca. 20 Liter 
Abmessungen: 30 x 38 x 22 cm
Gewicht: 1.000 Gramm
Material: Polyester
DIN 58124: Nein (nur Modelle mit DIN-Kennzeichnung)
Mitwachsendes Tragegurtsystem: Ja
Brustgurt: Ja
Hüftgurt: Ja, abnehmbar
Lageverstellriemen: Ja

Besonderheiten: Intelligente Inneneinteilung, guter Verschluss

Kundenmeinungen

Zum Zeitpunkt unseres Tests waren noch keine Kundenbewertungen vorhanden

Häufig gestellte Fragen

Erfüllt der McNeill Ergo Primero die DIN 58124?
Unser Testmodell erfüllt die Norm nicht. Dafür fehlen ihm entsprechende fluoreszierende Farben. Andere Modelle, wie zum Beispiel das Motiv Champ, erfüllen die Norm. 

Ist der Ranzen für Jungen und für Mädchen geeignet?
Ja. Es gibt unterschiedliche Motive für Jungen und für Mädchen.

Was ist alles im 4 tlg. Set enthalten?
Schulranzen, Turnbeutel, Federmäppchen (gefüllt) und Schlamperetui

  • Hat Dir der Artikel gefallen?
    Dann gib hier deine Stimme ab
McNeill Ergo Primero im Test
4.7 (93.33%) 3 Bewertung[en]
Christian Tramm
Hallo, mein Name ist Christian. Ich habe diesen Artikel für Dich geschrieben. Wenn Du Fragen, Anregungen oder Wünsche hast, schreib es gerne in die Kommentare.

Das könnte Dich auch interessieren

Scout Alpha Safety Light im Test

Gut (4,82 von 5) LED-Lichtstreifen Mitwachsendes Tragegurtssystem Ergonomisch geformtes & belüftetes Rückenpolster Gütesiegel AGR (Aktion…

Scout Ultra Test

Sehr gut (4.75 von 5) 3 Jahre Garantie AGR-Gütesiegel Ergonomisches Rückenpolster Verschluss mit Rasterfunktion Funny…

DerDieDas Ergoflex Test

Gut (4,0 von 5) 3 Jahre Garantie Besonders leicht (nur 800 g) Flexibles Rückenlängenanpassungssystem AGR-Gütesiegel…

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.